Zum Inhalt

Über mich

«DÄGE» ist Cartoonist, Illustrator und Basler-Laternen-Maler

DÄGE (Urs Degen – 6.7.1953) wohnt und arbeitet in Basel. Er ist mit grosser Leidenschaft Buchillustrator und Herausgeber von zahlreichen Publikationen. «Free Wohles», «ToccAmi», «Der Wein durch die Brille», «Soodeli – DIE WELT ALS GANZES» und «X-und» sind längst vergriffen.

Er ist der Herausgeber der «Koch-Kunstkalender» von 2001 bis 2010. Bei den Büchern «Koch Arena – an der Muba», «Syt 1915 am Barfi», war er der Ideenlieferant, Initiant und Gestalter. Die Kochbücher «Kochen gemalt», «Gastro 100» und «KOCH KUNST» ist er der Gestalter und Herausgeber. Sein wichtiges Buchwerk «So sei es? – DAS LEBEN –
DIE NATUR – DER MENSCH – DIE UMWELT» – widerspiegelt seine Einstellung zur Welt und zu unserem fatalen Verhalten und ist 2012 erschienen. Das Buch «vom Kopf diräggt in’s Härz» Federzeichnungen, Cartoon’s, Bilder – aktuell und von den letzten zwanzig Jahren ist beim IL-Verlag im 2019 erschienen. Das neu geplante Buch „WAHR-SCHEIN-LICH’T“ erscheint im 2022/2023.

Die Malkurse in Mallorca, Salzburg, Kenia und Saas-Fee bleiben für die Teilnehmer unvergesslich. Die Kurse «Cartoon-Zeichnen als Team-Erlebnis», «Mool Di Lampe», «Freihandzeichnen», «Aquarellmalen als Naturerlebnis» und die Seminare «Die Kunst der Illustration» sind bei allen Altersgruppen sehr beliebt.

Über 50 Jahre malt er für diverse Fasnachts-Cliquen jeweils die Basler Fasnachts«Lampe». Er ist dieser Maltradition verpflichtet und bietet darum auch Kurse in dieser weltweit einzigartigen Maltechnik an.

Schon Jahrzehnte ist er – nicht nur malend – im Sommer im Wallis – Saastal anzutreffen.